Zurück zur Projektübersicht

KLAUS LEUENBERGER SPEISEWERK

Zwei Restaurants,
ein Chef de Cuisine und
ein gemeinsamer Auftritt

Jahr

seit 2012

 

Leistungsfelder

Strategie, Marke, Naming, Text, Typografie, Fotoregie, Print, Digital, Signaletik

 

Partner

Oliver Ritz, Flexlane Loris & Livia, Claudia Zuber

 

 

ernergarten.ch

muehle-geschinen.ch

Klaus Leuenberger ist seit Ende der neunziger Jahre als Gastronom mit eigenwilliger Terroir-Küche im Wallis aktiv. So schwang er rund 20 Jahre im historischen Restaurant St.Georg in Ernen erfolgreich die Kelle, was Gault-Millau mit 14 Punkten belohnt hat. Seit 2011 führt er im selben Geist die Mühle in Geschinen, seit 2017 das Restaurant Erner Garten und vertreibt ausserdem ein stetig wachsendes Sortiment an Feinkostprodukten aus seiner Küche.

Im Rahmen der Übernahme eines zweiten Betriebs hat Varese Corridor eine klare Positionierung sowie einen Auftritt für St.Georg und Mühle entwickelt. Einerseits sollte der gemeinsame Absender klar erkennbar sein, andererseits sollte der individuelle Charakter beider Häuser inklusive deren Namen gewahrt bleiben. Varese Corridor hat zwei Marken entwickelt, die sich nur mittels Logo, Farbgebung und Namen der Restaurants unterscheiden. Ergänzt werden diese durch die zurückhaltende Absendermarke «Klaus Leuenberger Speisewerk». Typografie, Materialwahl sowie die Wortmarken in Folienprägung stellen eine Gratwanderung zwischen rustikaler Tradition und moderner Raffinesse dar und widerspiegeln die Philosophie von Klaus Leuenberger.

2017 erfolgte der Wechsel vom St.Georg ins Restaurant Erner Garten im neu erbauten Generationenhaus am Rande des geschichtsträchtigen Dorfkerns. Dank ökologischer Bauweise und der Einbindung von biodynamischer Landwirtschaft stellt das Haus eine ideale Wirkungsstätte dar für Leuenbergers Philosophie von ganzheitlichem Leben und Arbeiten. Für den neuen Betrieb hat Varese Corridor einen Aufritt analog zum Corporate Design von St.Georg und Mühle konzipiert und entsprechende Inhalte produziert.

Neben seinen gastronomischen Betrieben hat Klaus Leuenberger 2015 in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspark Binntal ein Sortiment an unkonventionellen Feinkost-Produkten lanciert. Varese Corridor hat hierzu ein Verpackungskonzept entwickelt inkl. umfassender Imagetexte welche – ganz im Sinne seiner Positionierung – Herkunft und Historie von Zutaten oder Rezepturen erläutern. Des Weiteren wurden Promotionsmaterialien, Bestellformulare und Webinhalte realisiert.

Zurück zur Projektübersicht