Jahr
2011/2012
Leistungsfelder
Strategie, Print, Digital, Illustration, Typografie, Fotoregie, Exhibition
Partner
Brunner Strategy, Nico Schärer
Franke ist eine global tätige Schweizer Unternehmensgruppe mit 70 Gesellschaften und rund 11’000 Mitarbeitern. Die Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten und Lösungen für private Küchen und Badezimmer, professionelle Systemgastronomie, Kaffeezubereitung sowie halb- und öffentliche Waschräume.
Zum 100-Jahr-Jubiläum wollte der Konzern seine spannende Geschichte als roten Faden der Kommunikation bei all seinen Feierlichkeiten einsetzen. Varese Corridor recherchierte im Bildarchiv und entwickelte zusammen mit Brunner Strategy die Idee einer Dokumentationsform, die als Grundlage aller Jubiläumsaktivitäten einsetzbar ist. Entstanden ist ein umfassendes Franke-Geschichtsbuch, das crossmedial inszeniert wurde: Als Jubiläumsgeschenk, als Ausstellung im Museum, als Webspecial und in Form von Moodbildern während der Hauptfeier im KKL Luzern.
Die Division Franke Coffee Systems präsentierte für die Zielgruppe der professionellen Gastronomiebetriebe eine Kaffeemaschine, die höchste Ansprüche an Geschmack, Ästhetik und Leistung erfüllt. Varese Corridor wurde beauftragt, innerhalb einer Woche ein Fotoshooting umzusetzen, das dieses Gefühl von Stil, gutem Geschmack und Atmosphäre im Bild festhält. Wir wählten das Metropol in Zürich aus, wo Gäste aus aller Welt im Ambiente des einstigen Grand Cafés von 1894 Cappuccini oder Drinks geniessen.
Jahr
2016/17
Leistungsfelder
Strategie, Corporate Design, Text, Print, Digital, Illustration, Typografie, Signaletik, Exhibition
Partner
Brunner Strategy, Vogt Schild Druck, Bright Entertainment
Stihl ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen mit Hauptsitz in Waiblingen-Neustadt (D). Stihl entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forstwirtschaft, Landschaftspflege und die Bauwirtschaft. Seit 1971 ist Stihl die meistverkaufte Motorsägenmarke der Welt. Stihl Schweiz vertreibt die Marken «Stihl» und «Viking» über den servicegebenden Fachhandel.
Stihl brachte mit dem iMow-Robotermäher und den Akku-Power-Geräten 2016 und 2017 wichtige Produktinnovationen heraus. Varese Corridor entwickelte das gesamte Promotionsmaterial für die Händler und die Markteinführung der Geräte. Daneben verantwortete Varese Corridor die gesamte Unternehmens- und Marketingkommunikation: Jubiläumsevent 20 Jahre Stihl Schweiz, Produkteinführungskampagnen iMowRobotermäher und Akku-Geräte, Händlerpromotion insbesondere POS-Massnahmen, Rabattaktionen, Frühjahrs- und Herbstprospekte mit Auflage 750’000, Mailing, Flyer, Anzeigen, Plakatkampagnen, Eventkommunikation Stihl Timbersports (Sportholzfällen) und Messen. Sämtliche Neuerungen und schweizspezifische Ergänzungen in der Produktkommunikation wurden in einem umfangreichen CD-Manual dokumentiert.
Jahr
2014-2017
Leistungsfelder
Marke, Identität, Corporate Design, Fotoregie, Print, Digital, Signaletik
Partner
Brunner Strategy, Luxwerk
Swiss Medi Kids ist eine Kinder-Permanence im Raum Zürich, Winterthur und Luzern. Das Konzept wurde 2011 lanciert, um das überfüllte Kinderspital zu entlasten und dem Kinderärztemangel entgegen zu wirken. Swiss Medi Kids ist eine von der Zürimed anerkannte Notfallpraxis, die einen wesentlichen Beitrag zur Notfallversorgung leistet.
Swiss Medi Kids verfolgt eine Wachstumsstrategie. Um diese zu realisieren hat Varese Corridor ein Rebranding und eine Neugestaltung der Räume vorgeschlagen. Die bestehende Marke wurde von Grund auf neu entwickelt. Ziel war es, die Idee «Kleiner Notfall, grosse Hilfe» einfach und direkt, aber doch emotional zu vermitteln. Die neuen Räume wurden mit farbigen Illustrationen ausgeschmückt, um Kindern den Aufenthalt in der Praxis zu erleichtern. Um die Haltung der neuen Kinder-Permanence nach aussen zu tragen, haben wir in Zusammenarbeit mit Brunner Strategy ein Kurzportrait sowie Werteposter für alle Standorte entwickelt. Für den Standort-Einführungstag realisierten wir Kommunikationsmassnahmen in verschiedenen Formaten und Grössen.
Jahr
2014
Leistungsfelder
Konzept, Print, Fotoregie
Partner
Luxwerk
Mabel Eugster ist Yogalehrerin und bewegt sich am liebsten draussen. 2012 verband sie diese beiden Leidenschaften und gründete mit Unterstützung von Freunden den ersten Stand-Up-Paddling-Yoga Club am Zürichsee. Varese Corridor hat für sie eine Logo gestaltet welches die Aspekte Gesundheit, Fun und Sommer zum Ausdruck bringt.
PrimeMover Associates, ein Zusammenschluss aus drei eigenständigen Partnern aus der Pharmaindustrie, Gesundheitsökonomie und -politik, gründeten 2013 das Beratungsunternehmen für Global Healthcare. Seither betreuen und beraten sie weltweit Regierungen, Gesundheitsinstitutionen, Patientenorganisationen wie auch Lifescience-Industrien und dozieren an der London School of Economics.
In enger Abstimmung mit dem Kunden hat Varese Corridor eine Marke entwickelt, welche PrimeMover Associates’ Kompetenzen und Aspirationen zum Ausdruck bringt. Die dezente Wortmarke in Kapitalen, der zurückhaltende Farbeinsatz und die fast rein typografisch aufgebaute Website vermitteln Zurückhaltung und Souveränität. Neben dem einfachen Corporate Design und der Website haben wir im Sinne eines Unternehmer-Starter-Kits auch die Briefschaften umgesetzt.
Varese Corridor ist eine Agentur für wertebasierte Markenarbeit, Kommunikation und Design. Wir kreieren Brands, definieren Strategien, entwickeln Corporate Identity Systeme und schaffen eigenständige Kundenerlebnisse.
Varese Corridor ist eine Agentur für wertebasierte Markenarbeit, Kommunikation und Design. Wir kreieren Brands, definieren Strategien, entwickeln Corporate Identity Systeme und schaffen eigenständige Kundenerlebnisse.
Varese Corridor ist eine Agentur für wertebasierte Markenarbeit, Kommunikation und Design. Wir kreieren Brands, definieren Strategien, entwickeln Corporate Identity Systeme und schaffen eigenständige Kundenerlebnisse.
Varese Corridor ist eine Agentur für wertebasierte Markenarbeit, Kommunikation und Design. Wir kreieren Brands, definieren Strategien, entwickeln Corporate Identity Systeme und schaffen eigenständige Kundenerlebnisse.
Varese Corridor ist eine Agentur für wertebasierte Markenarbeit, Kommunikation und Design. Wir kreieren Brands, definieren Strategien, entwickeln Corporate Identity Systeme und schaffen eigenständige Kundenerlebnisse.
Varese Corridor ist eine Agentur für wertebasierte Markenarbeit, Kommunikation und Design. Wir kreieren Brands, definieren Strategien, entwickeln Corporate Identity Systeme und schaffen eigenständige Kundenerlebnisse.
Varese Corridor ist eine Agentur für wertebasierte Markenarbeit, Kommunikation und Design. Wir kreieren Brands, definieren Strategien, entwickeln Corporate Identity Systeme und schaffen eigenständige Kundenerlebnisse.
Varese Corridor ist eine Agentur für wertebasierte Markenarbeit, Kommunikation und Design. Wir kreieren Brands, definieren Strategien, entwickeln Corporate Identity Systeme und schaffen eigenständige Kundenerlebnisse.